Datenschutzerklärung

Welche Daten erfasst Galli Web?

Von Ihnen übermittelte Daten via Kontaktforumlar

Damit Sie uns via Kontaktformular eine Nachricht senden können, müssen Sie zustimmen, dass wir Ihre eingegebenen Daten speichern dürfen. Sobald Sie das Formular absenden, werden Ihre eingegebenen Daten in der Website-Datenbank gespeichert sowie eine Kopie davon an die E-Mail Adresse info@galliweb.ch versendet. Die Speicherung in der Datenbank wird deshalb gemacht, damit wir im Falle von fehlerhaften E-Mail-Übermittlungen Ihre Nachricht trotzdem erhalten und sehen können.

Die Einträge werden automatisch nach einem Monat aus der Datenbank gelöscht.

Automatisch erstellte Server-Log Files

Der Server auf welchem diese Website gehostet wird (Metanet, Standort Zürich), speichert automatisch Informationen in Server-Log Files, die von Ihrem Browser an den Server übermittelt werden. Folgende Informationen werden gespeichert:

  • Browser und Version
  • Betriebssystem
  • Referrer URLs
  • Hostname des zugreifenden Clients
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind keinen Personen zuordenbar.

Cookies?

Diese Website speichert keine Cookies.

Kleiner Cookie-Irrsinn am Rande: Die meisten Websites welche Cookie-Consent-Banner einblenden in welchem ausgewählt werden kann, welche Arten von Cookies gespeichert werden dürfen, speichern gar keine Cookies. 😂

Tracking zur Analyse?

Wir verwenden für die Analyse der Besucherzahlen auf dieser Website Independent Analytics.

Independent Analytics ist GDPR-konform aufgebaut:

  • es verwendet keine Cookies
  • es speichert keine persönlich identifizierbaren Informationen
  • die Daten werden vollständig auf dem von uns verwalteten Server bei Metanet erstellt und gespeichert.

Tipps

Wenn Sie Ihre Daten (Website-Besuchsverläufe, Suchanfragen, Lesezeit pro Seite, online Abos und Käufe etc.) so gut wie möglich vor Big-Tech-Riesen wie Google, Facebook und co. schützen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache Möglichkeit ist die Nutzung des Brave-Browsers. Dieser Browser blockt/deaktiviert unter anderem Third-Party Tracking Scripte automatisch ab.

Third-Party was? Erklärung: Auf Website A spioniert dann auch eine Drittpartei herum, welche zusätzlich zur Website A Daten erhält – meistens Google. Da der Brave Browser auf der Chromium Engine läuft, funktioniert er sehr ähnlich wie Google Chrome – einfach ohne das Tracken und Speichern Ihrer Daten. Der Vorteil der Chromium Engine: Sie können Ihre Lieblings-Google-Chrome-Browser-Erweiterungen auch in Brave weiterhin nutzen.

Das Businessmodell der Big-Tech-Riesen funktioniert nur, weil Menschen im Gegenzug zu den erhaltenen Dienstleistungen alle möglichen Daten von Ihnen „freiwillig“ abgeben. Ohne all Ihre Daten wäre das ganze Businessmodell nutzlos. Das sind sich viele Personen gar nicht mehr bewusst. Es sind Ihre Daten die bspw. Google helfen zu wachsen (und viel Geld zu machen). Sie erhalten im Gegenzug zwar praktische Tools (welche weiter fleissig Daten von Ihnen absaugen) – finanziell profitieren Sie aber 0.

Und bei allem Respekt vor den „Transparenz-Bemühungen“ der Big-Tech-Riesen. Wenn Sie für Dienstleistungen wie bspw. Google Ads bezahlen, können Sie nie 100% sicher sein, ob die Daten welche Ihnen Google übermittelt auch stimmen. Ich meine, die können Ihnen irgendetwas sagen – kontrollieren und nachprüfen können Sie nichts. Und es zeigt schon sehr viel, dass wir für alles irgendwelche Gesetze brauchen, damit Big-Tech-Riesen gewisse ethische Standards überhaupt einhalten. Und auch mit Gesetzen – die Grauzonen gibt es immer noch und tracken kann man auch mit Ablehnung der Einwilligung immer.

Konsequenz – keine Software von Tech-Riesen mehr nutzen?

Big-Tech-Riesen und deren Dienstleistungen und Software sind deshalb keinesfalls zu vermeiden. Es gilt aber achtsam zu sein und nicht alles einfach blind zu glauben. Gewisse Skepsis ist angebracht. Am Ende geht es sehr oft einfach darum, möglichst viele Daten kostenlos von Ihnen zu erhalten, damit Big-Tech-Riesen möglichst viel Profit damit machen können. Und wenn es keine Gesetze gäbe, dann würden Big-Tech-Riesen ganz offiziell Tools entwickeln, welche Sie 24 Stunden jede Sekunde tracken können.

Ein wichtiger Merksatz zum Mitnehmen: „Wenn Sie für ein digitales Produkt nicht bezahlen müssen, sind Sie selbst das Produkt.“

Dienste wie Google Analytics und Google Ads bieten bswp. sehr praktische Funktionalitäten und die meisten Kunden-Projekte setzen diese auch ein. Überlegen Sie sich einfach, ob es das unbedingt braucht.

Falls Sie glauben, „alles egal – ich habe nichts zu verbergen!“ Sie würden wahrscheinlich keine fremde Person in Ihre Wohnung lassen, damit sich diese ALLES ansehen kann was sie will. Auch Ihre Tagebücher oder Dinge, wovor Sie sich „schämen“. Und wenn jemand Ihnen ständig auf Schritt und Tritt folgt, hätten Sie auch keine Freude – auch wenn Sie nichts zu verbergen haben. Aber im digitalen Bereich ist es vielen dann komplett egal, dass bestimmte Firmen einfach ALLES über Sie wissen 😜.

Bern, überarbeitet am 3. April 2024